Dein Hamburg Trip an Pfingsten 2020

Was du trotz Corona-Einschränkungen in Hamburg erleben kannst

Endlich ist reisen innerhalb Deutschlands wieder möglich und ich sehe sie auch wieder, die Besucher in unserer schönen Stadt Hamburg. Die letzten Monate waren für mich ein sehr ungewohnter Anblick: Der Hafen, die Speicherstadt, die Innenstadt um die Alster: allesamt menschenleer!

 

Doch inzwischen ist ein Aufatmen deutlich spürbar, denn seit Mitte Mai ist für dich als Besucher in unserer Stadt wieder vieles möglich. Welche Möglichkeiten du dieses Jahr über Pfingsten hast, Hamburg zu entdecken, schildern wir dir jetzt im Detail.

 

Was kannst du an Pfingsten in Hamburg alles unternehmen?

Als Hauptattraktion und Touristenmagnet gilt seit jeher der Hafen. Und Hurra, sie fahren wieder, die Fahrgastschiffe und Barkassen für die öffentlichen Hafenrundfahrten

Hafenrundfahrt

 

Der Erkundung des Hamburger Hafens zu Wasser steht also an Pfingsten nichts im Wege. Natürlich sind an Bord die geltenden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten (Mundschutz und 1,5 Meter Mindestabstand). Zudem gilt wegen der geringeren Auslastung der Winterbetrieb, in dem die zweistündigen XXL Hafenrundfahrten täglich 11:30 Uhr und 13:30 Uhr ablegen. Die einstündigen Hafenrundfahrten sind zwischen 10:30 Uhr und 16 Uhr im 45 Minuten Takt möglich.

 

Auf der Alster schippern ist ganz aktuell wieder möglich. Klassische Alsterrundfahrt sind von 11 bis 16 Uhr mindestens stündlich möglich. Wer es etwas romantischer mag, der kann auch eine Alsterkanalfahrt unternehmen. Aktuell legen die Alsterdampfer für diese Rundfahrt täglich um 11:30 Uhr und 14:30 Uhr ab. 

Private Gruppentouren im Hamburger Hafen und auf der Alster sind aktuell leider noch nicht gestattet. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir dahingehend zum Sommer nachrüsten ;-).

 

Du willst noch mehr von Hamburgs City sehen?

Dann kannst du aktuell auch wieder eine klassische Stadtrundfahrt durch Hamburg unternehmen. Bequem im hop-on / hop-off Prinzip fahren die roten Doppeldecker stündlich zwischen 10 und 16 Uhr jeweils ab Hauptbahnhof und Landungsbrücken. 

 

Für alle kleinen und großen Freunde der Eisenbahnwelt gibt es gute Nachrichten: Das Miniaturwunderland empfängt seine Besucher seit dem 20.Mai 2020 wieder. Mit der aktuell eingeschränkten zulässigen Personenanzahl ist der Besuch dort sogar richtig lohnenswert, weil es keinen großen Andrang in den Ausstellungsräumen geben wird. 

 

Auch das Discovery Dock, eine der neuesten Attraktion der Hafen City hat wieder geöffnet. Hier kann man den Hamburger Hafen wetterunabhängig, interaktiv und zukunftsweisend erleben.