Was macht Hamburg zu Deutschlands beliebtester Stadt?

Es ist die Mischung aus Großstadtflair und maritimer Atmosphäre, die Hamburg so einzigartig macht. Die pulsierende City bietet mehr als genug Platz für Kultur und Unterhaltung. Gleichzeitig erstrecken sich grüne Parkanlagen entlang des Ufers des Elbe-Flusses. Auch das Meer ist nicht weit entfernt: Verbringen Sie doch mal einen Tag am Strand oder machen Sie einen Ausflug mit dem Boot. Die Hansestadt ist nebenbei auch bekannt für ihren großen Hafen, dessen historische Speicherhäuser anmutige Fotomotive bieten. Dazu kommen noch viele Cafés, Restaurants und Bars mit guter Musik und leckerem Essen – hier wird kein Wunsch offengelassen! Hamburg hat aber noch mehr zu bieten als nur Abwechslung und Unterhaltung: Die Hansestadt überzeugt auch mit einer hervorragenden Infrastruktur. Der öffentliche Personennahverkehr ist schnell und zuverlässig, die Schulsysteme gut ausgebaut und die allgemeine Sicherheit hochwertig. Ganz gleich ob man als Single oder Familie lebt – Hamburg bietet für jeden etwas! Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zum Arbeiten, Wohnen und Freizeitgestaltung ist es kein Wunder, dass es viele Menschen in die Hansestadt zieht. Und wer weiß? Vielleicht wird ja auch bald Ihnen Hamburg ihr Zuhause sein!

 Hamburger Colonaden


Umfrage bestätig Hamburgs Charme

Hamburg ist die sympathischste der deutschen Millionenmetropolen. Auch beim liebsten Wohnort liegt die Hansestadt an der Spitze. Mit Blick auf die größten Städte sagen 16 Prozent der Deutschen in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presseagentur dpa, dass sie am liebsten in Hamburg leben würden. Mit einem Mini-Abstand folgt München auf Platz zwei. Berlin kommt mit 10 Prozent auf Platz drei. Hamburg bei älteren beliebter 31 Prozent der Befragten sagen aber: Sie wollen in keiner dieser Städte leben. Mit steigendem Alter nimmt die Ablehnung zu: Während es bei den 18- bis 24-Jährigen lediglich 19 Prozent sind, die keine dieser Städte als Wohnort haben möchten, sind es bei den über 65-Jährigen 41 Prozent. Die meisten Menschen, die keine dieser Städte als Wohnort haben möchten, möchten in eine Kleinstadt oder einen ländlichen Raum ziehen (27 Prozent). 22 Prozent wollen in die Nähe von Seen oder Bergen und 21 Prozent in die Nähe von Freizeitmöglichkeiten wie Sportplätzen oder Parks.

 

Einige der befragten Deutschen haben angegeben, dass sie keine dieser Städte ausgewählt hätten, weil sie zu groß oder zu teuer seien. Andere hingegen gaben an, dass ihnen die Stadt nicht gut genug sei oder dass sie schlichtweg lieber woanders leben würden.